PZA Koper, Standplatz in Koper, Slovenien

Für unser verlängertes Wochenende in Koper (mehr dazu hier), Slovenien, hatten wir uns schon vorab den Stellplatz (kein Campingplatz, sondern nur ein Stellplatz für Wohnmobile) PZA in Koper ausgesucht. Nicht, weil er besonders schön aussah, sondern weil Koper leicht zu Fuss erreichbar ist. Und das war diesesmal von höchster Priorität, da wir wegen des Ironman…

Navi- und Radioeinbau

Ausgangslage Nachdem sich die Idee, das serienmässig eingebaute Audio15-System um ein Navimodul zu erweitern, als nicht zweckmässig erwies, und ein separates externes Navi mit herumbaumelden Kabeln für TMC und Stromversorgung und einem Saugfuss an der Scheibe einfach nur eine unbefriedigende Notlösung sein kann, musste also ein Ersatzgerät für das Audio 15 her. Folgende Eigenschaften waren…

Einfuhr aus D nach CH und Anmeldung

Warum und wie haben wir den Westfalia Jules Verne von Deutschland in die Schweiz gebracht? Eine kurze Zusammenfassung der notwendigen Schritte. Wer es genauer wissen will, kann uns gern anschreiben. Man findet aber auch viele Informationen im Netz.

Stairway to heaven?

Wie kommt man denn eigentlich ins Obergeschoss, wo sich das Schlafgemach befindet?

Caffè

Wie kommen wir im Elmobil an einen ordentlichen Kaffee oder Caffè oder Espresso? Bisher haben wir beim Campen mit Zelt immer eine klassische italienische Aluminiumkanne benutzt (fälschlicherweise auch Espressokanne genannt). Jetzt im Elmobil sind wir umgestiegen auf eine Kapselmaschine von Beanarella, allerdings nach einem Umweg über die Senseo Padmaschine. Wie kam es dazu?

Wieso wir den Westfalia Jules Verne gewählt haben

Der Westfalia Jules Verne ist etwa in derselben Klasse wir der Kult-California von VW, der Marco Polo von Mercedes (ebenso bei Westfalia gebaut) oder der Westfalia Kepler, der dem Jules Verne im Innenausbau gleicht, aber auf dem VW T6 mit langem Radstand basiert. Warum fiel unsere Wahl gerade auf den Jules Verne?

Outlander im Out

Nach dem Prius kam bei uns ein Mitsubishi Outlander PHEV, pardon, Plug in Hybrid Electric Vehicle, zum Einsatz. Mehr noch als der Prius war das Autofahren 2.0 – keine Schaltrucke, keine Drehzahl-Achterbahnfahrten, kein Motorgeräusch im Stand, und bis zu 52 km (laut Hersteller) bzw. gut 30 km in der Praxis rein elektrisch. Ausserdem eine Vollausstattung…

Flashback: 2017: USA-Reise im Wohnmobil: Er-FAHR-ungen

Der Originalbeitrag ist im Dezember 2017 schon hier erschienen. Im Folgenden steht nur ein kurzer Ausschnitt. Um den ganzen Text zu lesen, also bitte hierher wechseln. Die gesamte USA Tour 2017 ist in mehreren Blogartikeln hier nachzulesen. Seattle, Sonnenfinsternis, Bryce Canyon, Grand Canyon, Antelope Canyon, Monument Valley, Chattanooga und viele andere Stationen mehr werden beschrieben….

Flashback: Florida Keys, 2013

Im November 2013 gingen wir auf unsere zweite Wohnmobil-Tour. Um den Erholungswert nicht durch übermässigen Stress zu schmälern, haben wir uns bewusst auf die Florida Keys beschränkt und dort nur drei Stationen angefahren: Key Largo, Marathon, Key West. Das RV stammte wieder von Cruise America, wie schon 2002 in Kalifornien. Mit geliehenen Fahrrädern waren wir…